Das Klimakochbuch

ein nachhaltiges sideproject

Klimaschutz in der Küche

Als die Klima- und Energieinitiative des Landes Steiermark „Ich tu’s für unsere Zukunft“ Anfang des Jahres bei mir anfragte, ob ich bei ihrem Klimakochbuch mitmachen möchte, musste ich nicht lange überlegen, denn Klimaschutz ist mir auch ein persönliches Anliegen.

Im Jahr 2016 war der erste Band erschienen, 2020 entstand unter dem Titel „20 Minuten Rezepte – Die schnelle und klimafreundliche Küche“ der zweite. Neben mir arbeiteten weitere 18 Köche und Köchinnen aus der ganzen Steiermark mit der Agentur CMM und Fotografin Monika Reiter zusammen. Ich durfte das Rezept „Dreierlei vom Chinakohl“ beisteuern, in dem ich zeige, dass aus einem einzigen Chinakohl drei unterschiedliche Gerichte entstehen können – und das Zero Waste. In Kooperation mit Robert Schemitsch von tv-m television & media productions entstand auch ein tolles Rezeptvideo sowie 2 Tipp-Videos, in denen ich über Chinakohl und die Sprossenzucht spreche.

Im Mittelpunkt des Klimakochbuchs stehen saisonale und regionale Rezepte, die innerhalb von 20 Minuten zubereitet sind. Das Buch bietet außerdem einen Saisonkalender und spannende Tipps zum Klimaschutz. Mehr Infos und die unterhaltsamen und lehrreichen Videos finden Sie unter www.klimakochbuch.at.

IMPRESSIONEN